*Neuer Menüpunkt*
Startseite
Über Mich
Fotos
Mein Bravo GT
Mein Focus ST

Mein BMW 325i
Filmsammlung
Wasserkühlung
Blog
Impressum

Zurück

 

 

 

 

 

Das Aktuelle System Stand Nov. 2012

 

 

 

Viele habe ich nicht dokumentiert, so auch nicht das Sockel 775 System welches durch dieses abgelöst wurde. Im November letzten Jahres stand neue PC Hardware an. Zum Einsatz kommen seit dem ein Intel Core i5 3570K (Sockel 1155), ein ASUS P8Z77-V, ASUS ATI 7970, 16GB G.Skill Ares und eine Samsung 830 SSD.

Den CPU Kühler konnte ich übernehmen, bei Aquacomputer gab es einen Sockel 1155 Umrüstsatz für den Cuplex XT. Für die Grafikkarte musste auch ein neuer Kühler her, dass ist immer ein teurer Spaß. Auf einen Northbridge Kühler habe ich diesmal verzichtet weil diese schon passiv gekühlt wurde und ich eine Wakü nicht wegen der Übertaktungsmöglichkeit habe sondern wegen der Lautstärke.

 

 

 








 

 

 

Aquadrive

 

 

 

 

Ich glauube die Aquadrives hat man sonst immer nur von Vorne gesehen. Da die beiden Raptoren WD740 mit Ihren nur 74GB ausgedient hatten, musste ich mir zwei 1TB Platten kaufen. Ansonsten hätte ich die Aquadrives ausbauen müssen.

 

 

 
 

 

 

 

 

Das Aquaduct 360 XT

 

 

 

 

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Meine Selbstbaulösung musste in Rente gehen (steht aber im Keller als Ersatz für das Aquaduct bereit falls dieses ausfällt). Das Aquaduct ist seit 2007 im Einsatz und läuft ohne zu murren. Die Aquaducts sind nicht ganz preiswert, aber dafür kann man Sie bei jeder neuen Prozessor und Grafikkarten Generation weiter benutzen. Das Aquaduct ist auch komplett Wartungsfrei (vom Wasser mal abgesehn, aber das liegt nicht am Gerät).

Zum Auffüllen gibt es seit kurzem einen Deckel den ich mir auch sofort bestellt habe. Vorher musst man immer den ganzen Plexisglasdeckel abschrauben um Wasser nachzufüllen. Man kann das Aquaduct über die drei Knöpfe steuern, oder komfortabel über eine Software (das Aquaduct ist per USB an den PC angebunden).

 

 

 

 

 
 
 

 



 

Hier noch ein Bild von dem Wasser welches ich abgelassen habe (rechte Flasche). Zum Vergleich eine neue Flasche DP Ultra.