*Neuer Menüpunkt*
Startseite
Über Mich
Fotos
Mein Bravo GT
Mein Focus ST

Mein BMW 325i
Filmsammlung
Wasserkühlung
Blog
Impressum

Zurück

 

 

 

 

 

Server Wakü oder "Das Biest"

 

 

 

Wer kennt es nicht, man kauft sich immer mal wieder eine neue größere Festplatte und dann kommt der Zeitpunkt wo man keinen Platz mehr im Rechner für eine weitere Festplatte hat. Da ich seit sehr langem Festplatten im Raid-Verbund laufen habe, wurden die Festplatten auch immer paarweise ersetzt. Somit kam irgendwann die Idee einen Fileserver zu bauen. Aber wo passen mehr Festplatten rein als in einem Gehäuse? Richtig in zwei Gehäuse *g*

Also kaufe ich zwei mal die gleichen Gehäuse und schraubte diese zusammen. Das hört sich einfach an, ist es in der Praxis aber nicht. Am Ende sah es dann so aus (es gab einen Vorläufer mit anderen Gehäusen aber dieser sah optisch deutlich schlechter aus) wie man unten auf den Bildern sehen kann. Weil das Gewicht immer mehr wurde, stand das gute Stück später auf Rollbrettern.

 

 

 






 

 

 

Das Innenleben des Biestes.

 

 

 

 

So sah der Fileserver von der Linken Seite aus. Man sieht schön wie die beiden Wasserschläuche oben von der anderen Seite kommen und die CPU kühlen. Es wurde ein Mainboard mit Onboard Raid Controller verwendet, so dass wie auf dem Bild zu sehen direkt 6 Geräte (vier HDDS und zwei optische Laufwerke) angeschlossen werden konnten. Links die beiden schwarzen Karten sind PCI IDE Raid Controller mit je zwei Anschlüssen wo die Kabel in das andere Gehäuse geführt wurden (somit noch einmal acht HDDs).

Auf dem dritten Bild sieht man den Radiator der Wasserkühlung welcher Intern verbaut wurde, sowie den Ausgleichsbehälter inkl. der Pumpe. Weiterhin sieht man gut da beige und silberne Kabel vom Raidcontroller auf der anderen Seite.

 

 

 








 

 

 

 

 

Sonstige Bilder

 

 

 

 

Hier sieht man einmal wie stark mir die Konstruktion des Gehäuses bei verschiedenen Aufgaben entgegen gekommen ist. Man sieht hier das genug Platz unter dem Mainboardschlitten ist um ein IDE Kabel durch zu führen. Auch sieht man die schon raus gebrochenen Führungen für die Seitenwand. Somit musste ich noch nicht einmal Löcher bohren, sondern nur passende Schrauben und Muttern kaufen.

 

 

 

 

 
 
 

 

 

 

Die Kraft der zwei Herzen

 

 

 

 

In der Computerbranche gerade wenn es um Hardware geht, muss man alles einmal mitgemacht haben. So habe ich irgendwann mir ein Dual CPU Mainboard gekauft. Das Board war teuer, die beiden Prozessoren waren teuer und der ECC Arbeitsspeicher sowiso. Gebracht hat es gerade bei einem Fileserver der überhaupt nichts zu tun hat rein garnichts. Aber es war halt spassig etwas mit den beiden Prozessoren herum zu experimentieren.